Professionelle Zahnreinigung – Die Grundlage für gesunde Zähne

Mit optimaler häuslicher Zahnpflege reinigen Sie ca. 70% aller Zahnflächen. Für die übrigen 30% bedarf es der professionellen Zahnreinigung (PZR), in der Regel ca. alle sechs Monate.
Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Prophylaxe heißt das Zauberwort und bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Können Sie zu Hause Ihre Zähne komplett von allen Belägen befreien – in jeder Lücke? Welcher Mensch ist schon in der Lage, seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten? Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die selbst der geübteste Zahnputzer nicht genügend sauber halten kann. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Millionen von Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies verursachen, als auch Entzündungen auslösen können. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Beläge entfernt und somit das Entzündungs- und Kariesrisiko deutlich reduziert.

Professionelle Zahnreinigung – moderne Hilfsmittel im Einsatz
Wie sieht nun der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung aus? Die Beläge werden auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Rauchen entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät restlos beseitigt. Im Anschluss werden die so gereinigten Zahnflächen mit einem rotierenden Gummikelch und einer Paste geglättet und poliert, um ein schnelles, erneutes Anhaften von bakteriellen Belägen zu verhindern. Abschließend werden alle Zahnflächen mit einem speziellen Fluoridlack versiegelt, um den Zahnschmelz zu schützen.

Was kann ich persönlich tun, um meine Zähnegesund zu halten? Das persönliche häusliche Engagement und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt können dauerhaft Zahnschäden und parodontale Erkrankungen vermeiden. Dieses Angebot für mehr Zahngesundheit wird von den gesetzlichen Krankenkassen jedoch finanziell nur selten unterstützt. Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind diese Investition in Ihre Zahngesundheit aber mit Sicherheit wert.

Wir erinnern Sie an Vorsorgeuntersuchungs-Termine und wenn Sie zur nächsten professionellen Zahnreinigung kommen sollten. Der Recall-Service wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Je nachdem, welche Vorsorgeuntersuchungs-Abstände Frau Thiele oder Herr Menk für Sie empfehlen. Auch die Abstände für die professionelle Zahnreinigung sind abhängig von Ihrer persönlichen Mund- und Zahnstruktur. Sie sollte mindestens aber alle sechs Monate erfolgen. Unsere Praxismanagerin wird Sie fragen, auf welchem Wege Sie gerne informiert werden möchten.

Stellen Sie Ihre Terminanfrage direkt und ohne Aufwand!

Terminreservierung